Sonntag, 16. Dezember 2018

Weißer Würzwein

Zutaten:

375 ml süßer Wein, weiß (Ich habe eine kleine Flasche "Petit Guiraud" verwendet, den es derzeit bei Aldi gibt), 1 Lorbeerblatt, 1 Zimtstange, 1 Sternanis, 1 Messerspitze Kardamom, 2 Wacholderbeeren, leicht zerdrückt, 1 Messerspitze Koriander, 1 Prise geriebene Muskatnuss , etwas Pfeffer aus der Mühle

Den Wein mit den Gewürzen erwärmen und mindestens eine Stunde lang ziehen lassen. Danach noch einmal erhitzen. Durch ein Sieb gießen und genießen.

Mein Versuch, einen Glühwein mit Gewürzen zuzubereiten, die auch im alten Rom schon verwendet wurden, ist kein archäologisches Experiment. Denn dazu hätte man auch Wein benötigt, der dem antiken Wein entsprechen würde. Die Weine der alten Römer hätten uns eher nicht geschmeckt, und mir ging es um ein wohlschmeckendes Resultat. Auf Orange und Zitrone musste ich leider verzichten, da beides damals im Mittelmeerraum noch nicht angebaut und somit auch nicht in der Küche verwendet wurde. Zimt war bekannt und wurde benutzt, im Unterschied zur Gewürznelke, die den Römern zwar als indisches Gewürz geläufig war, aber keine breite Verwendung fand. Kardamom und Koriander wurden benutzt, aber Piment, aus Südamerika stammend, kannte die Antike nicht. Pfeffer hingegen war begehrt und wurde gern benutzt. Die Muskatnuss ist ein Streitfall. Ich habe mich beim Weißwein entschieden, sie zu verwenden, aber es ist nicht erwiesen, ob die alten Römer sie schon kannten. Die eher sauren Weine der damaligen Zeit wurden mit Honig gesüßt. Oft wurde Würzwein auch kalt getrunken. Ich habe süßen Wein verwendet, um nicht mit Honig panschen zu müssen. Natürlich kann man auch einen preisgünstigeren Wein verwenden. Ich stelle Glühwein gern aus Wein her, den ich auch ohne Zusätze gern trinken würde. Der selbst hergestellte Glüh-oder Würzwein ist erfahrungsgemäß bekömmlicher als fertig gekaufter.

Mein Mann und ich haben mehrere Versuche verkostet und diese Mischung hat uns gut geschmeckt: angenehm würzig, aber nicht zu süß. Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren und einen schönen dritten Advent! Die alten Römer feierten übrigens weder Advent, noch Weihnachten, sondern Saturnalien - worüber ich hier schon geschrieben habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen