Bildnisse

Tiberius, gezeichnet am 02.04.2021 (Obwohl ich das nicht möchte, wirkt er noch jünger... da muss ich mir was einfallen lassen.)
Tiberius als jüngerer Mann, gezeichnet 12.03.2021

Kaiser Trajan als Pontifex Maximus, gezeichnet am 22.01.2021

Kaiser Trajan, gezeichnet am 09.04.2020

Das Porträt hat viel Corona-Melancholie abbekommen. Ich benutze immer ein oder auch mehrere antike Bildnisse als Vorlage, und in diesem Fall hat sich die Zeichnung wirklich sehr vom etwas markig wirkenden Vorbild entfernt. Es war so nicht geplant, ist nun aber passiert und ich denke, man erkennt den Imperator. Ich wollte den Menschen zeichnen, nicht den Herrscher. Aus rechtlichen Gründen stelle ich hier keine Fotos von überlieferten Kaiserbildnissen ein, sondern nur Porträts, die ich selbst gezeichnet habe.

Kaiser Trajan in Uniform, sein Hengst Niger und Gaius Rufinus (Coverentwurf, 2018)

Sabina, Gattin Kaiser Hadrians. Mai 2019

Kaiser Trajan und gefangene Dakerinnen, die von Soldaten bewacht werden. Der Kaiser links oben im Bild. April 2019

Kaiser Titus. April 2019

Kaiser Trajan. April 2019

Kaiser Trajan, Oktober 2018

Plotina, Gattin Trajans, Dezember 2018

Hadrian, Januar 2019

Kaiser Trajan opfert in einem römischen Heerlager. März 2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen