Donnerstag, 3. August 2017

Vor 1.900 Jahren starb Kaiser Trajan

Ich gebe es zu: an dieses runde Todesjahr des Kaisers habe ich nicht gedacht. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass es doch Meldungen in den Medien gibt. Ein schöner Artikel ist im österreichischen "Standard" erschienen. Mir gefällt der Hinweis darauf, dass es zu den Ereignissen in Selinus unterschiedliche Interpretationen gibt. "Die Presse" hingegen malt Plotinas vermeintliche Ränke beim Ableben ihres Gatten entsprechend der antiker Überlieferung aus, die jedoch mit Vorsicht zu genießen ist. Leser dieses Blogs werden wissen, dass der "gewisse Attianus" mit dem praefectus praetorio Acilius Attianus identisch ist. Dass der Kommandant der Garde beim Tod des Kaisers zugegen war, ist nicht ungewöhnlich, zumal Attianus ein langjähriger Vertrauter Trajans und Hadrians war. Im Beitrag über Trajan und Hadrian bin ich auch auf jene Tage im August 117 eingegangen. Der genaue Todestag des "Optimus Princeps" ist uns leider nicht bekannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen