Sonntag, 30. September 2018

Publius Cornelius Tacitus

Tacitus, einer der berühmtesten Schriftsteller unter den römischen Politikern, lebte und wirkte unter Trajans und Hadrians Herrschaft. Er war unter Vespasian in den Senat aufgenommen worden und galt als erfolgreicher Anwalt und Gerichtsredner. Man muss bedenken, dass er diese Tätigkeit nicht zur Existenzsicherung ausübte, sondern ehrenamtlich - wie alle Senatoren, die ihre Einkünfte aus ihrem Vermögen bezogen. Über die Stationen seiner Ämterlaufbahn gibt es diverse Vermutungen, aber kaum Belege.

Sonntag, 23. September 2018

Gaius Suetonius Tranquillus

Der Kaiserbiograf Sueton zählt zu jenen historischen Persönlichkeiten, die in meinem Roman "Im Banne des Besten" nicht in Erscheinung treten. Ich musste eine Auswahl an Personen treffen, und für Sueton fand ich schlicht keinen passenden Auftritt in meiner Geschichte. Aber wer sich für die frühe römische Kaiserzeit interessiert, kommt an seinen Kaiserbiografien (De vita Caesarum) nicht vorbei.

Dienstag, 18. September 2018

18.09.18 Geburtstag im Feld

Heute vor 1965 Jahren wurde Kaiser Trajan geboren. Das Datum ist überliefert. Kaiser Domitian wurde an einem 18. September (96) ermordet, und Plinius der Jüngere sah darin einen schicksalhaften Zusammenhang.

Sonntag, 16. September 2018

Trajan und der Obergermanisch-Raetische Limes

Wenn wir in Deutschland vom Limes sprechen, ist meist der Obergermanisch-Raetische Limes gemeint, jene Befestigungslinie, die die Römer zwischen Rhein und Donau errichteten und die seit 2005 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Immer wieder vergleichen Autoren und Journalisten den Limes mit neuzeitlichen Grenzsicherungsanlagen - mehr oder weniger zutreffend (meiner Meinung nach eher weniger).

Sonntag, 9. September 2018

Centurionen

Ein römischer Centurio in Paradeuniform muss einen beeindruckenden Anblick geboten haben. Man erkannte ihn an seinem quer verlaufenden Helmbusch, seinen Beinschienen und den vielen Medaillen und Auszeichnungen, die er trug. Aber auch im Alltag strahlte er Autorität aus. Er trug einen Rebstock bei sich, den er zur Züchtigung der Soldaten gebrauchte.

Sonntag, 2. September 2018

Tribunenhäuser in Vindobona

In den Standlagern der Legionen bewohnten die Tribunen eigene Häuser. Sie zählten neben dem Haus des Legionslegaten oder Statthalters (Prätorium) und dem Stabsgebäude (Principia) zu den größeren Bauten im Lager. Die Soldaten waren in Baracken untergebracht. Acht Mann bildeten ein Contubernium, eine Zimmergemeinschaft oder, im Feldlager, eine Zeltgemeinschaft. Die Soldaten lebten zu acht in einer Kammer und schliefen vermutlich in Etagenbetten. Zehn Contubernien bildeten eine Centurie. Der Kommandant der Einheit, der Centurio, besaß eine Dienstwohnung am Kopfende der Mannschaftsbaracke.