Blog zum historischen Roman "Im Banne des Besten" mit Informationen über die Blütezeit des Römischen Imperiums
Montag, 28. Januar 2019
dies imperii: Regierungsantritt Kaiser Trajans vor 1.921 Jahren
Heute vor 1.921 Jahren wurde Kaiser Trajan Herrscher über das römische Imperium. Drei Monate lang war er Mitregent des Kaisers Nerva gewesen, der sich gezwungen sah, seine Position durch eine Adoption zu stärken.
Sonntag, 27. Januar 2019
Palmyra, Zentrum des Handels zwischen Rom und dem Orient
Die Oase Tadmur im heutigen Gouvernement Homs in Syrien war schon steinzeitlichen Jägern und Sammlern bekannt. Im zweiten Jahrtausend v.Chr. wurde der Ort bereits in Keilschriftentexten erwähnt. Bis heute heißt er Tadmur oder Tadmor, und erst ab dem 1.nachchristlichen Jahrhundert ist er unter dem Namen Palmyra bekannt. Palmyra ist eine der beeindruckendsten Ruinenstätten des Nahen Ostens. Man kann hoffen, dass sie, deren Ruinen Jahrtausende überdauert haben, den Barbareien des 21. Jahrhunderts nicht völlig zum Opfer fällt.
Sonntag, 20. Januar 2019
Das Erdbeben in Antiochia im Dezember 115
Die Quelle für jene Ereignisse ist das Geschichtswerk des Cassius Dio, der im dritten Jahrhundert lebte und dessen Werk auszugsweise überliefert ist. Während des Partherkrieges im Zeitraum 114-117 hielt sich Kaiser Trajan wiederholt in Antiochia auf, der Hauptstadt der römischen Provinz Syria.
Sonntag, 13. Januar 2019
Antiochia am Orontes, eine antike Großstadt
Antiochia am Orontes wurde 300 v. Chr. durch die Seleukiden gegründet. Das heutige Antakya liegt in der Türkei. Das antike Antiochia war eine der bedeutendsten Städte des Mittelmeerraumes und hatte in der römischen Kaiserzeit etwa 500.000 Einwohner. Pompeius Magnus richtete 64 v. Chr. die römische Provinz Syria ein, und Antiochia wurde Provinzhauptstadt.
Donnerstag, 10. Januar 2019
Porträt einer Kaiserin
Ich habe die Kaiserin Plotina gezeichnet und hier könnt ihr Einiges über sie erfahren.
Sonntag, 6. Januar 2019
Kaiser Trajan und Ignatius von Antiochia
Ignatius war Bischof in der antiken Metropole Antiochia am Orontes. In der Kirchengeschichte des Eusebius von Caesarea wird er als der dritte Bischof und Nachfolger des Apostels Petrus erwähnt. Weiterhin erzählt die Kirchengeschichte, Ignatius sei unter Kaiser Trajan im Zeitraum 107/108 verhaftet und nach Rom gebracht worden, wo er den Märtyrertod im Kolosseum starb. Andere Theologen sprechen sich für den Tod des Bischofs in den letzten Jahren Trajans (110-117) aus. Einige Historiker sind wiederum der Meinung, Ignatius wäre erst nach dem Tod Hadrians oder noch später umgekommen.