Sonntag, 19. Februar 2023

Antakya war Antiochia - die Menschen brauchen Hilfe

Das schreckliche Erdbeben in der Türkei und in Syrien erinnert mich daran, dass die Region schon in der Antike gefährdet und wiederholt von Erdbeben betroffen war. Das antike Antiochia am Orontes zählte zu den bedeutendsten Städten des Mittelmeerraumes. Als Kaiser Trajan Krieg gegen das Partherreich führte, war Antiochia seine Residenz. Da sich der römische Kaiser mitsamt seinem Gefolge dort aufhielt, war die Stadt im Dezember 115 von Menschen überfüllt, denn auch Gesandtschaften, Kaufleute und Touristen waren dort zusammengekommen. Zu diesem Zeitpunkt ereignete sich ein Erdbeben, das viele Opfer forderte. Unter ihnen war ein römischer Konsul. Trajan selbst konnte sich aus dem Palast retten und war nur leicht verletzt. Die Schilderungen des Historikers Cassius Dio haben einiges mit den Nachrichten aus dem aktuellen Erdbebengebiet gemeinsam.

Über die Aktion „Deutschland hilft“ kann man direkt spenden.

Über Antiochia sowie das Erdbeben im Jahr 115 habe ich hier im Blog schon geschrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen