Sonntag, 25. August 2019

Kleopatra

Die ägyptische Königin Kleopatra zählt zu den berühmtesten und geheimnisvollsten Frauengestalten der Antike. Die Überlieferung über sie ist unvollständig. Was die antiken Autoren über sie mitteilen, trägt den Stempel Roms, der Macht, die die Königin besiegte. Die Geschichte der bedeutendsten Persönlichkeiten Roms der damaligen Zeit ist mit jener Frau verknüpft. Schon zu ihren Lebzeiten müssen manche Begebenheiten märchenhaft gewesen sein. Ihr Schicksal hat Romanautoren und Filmemacher beflügelt.

Samstag, 17. August 2019

Caesars Scheitern und die Bewertung seiner Persönlichkeit

Der Biograf Sueton, Zeitgenosse Trajans und Hadrians, würdigt Caesars Leistungen, seine Verdienste als Feldherr und seine charakterlichen Stärken, verurteilt jedoch seine Willkür, seinen Alleinherrschaftsanspruch und die Ehrungen, mit denen er sich schon zu Lebzeiten in die Nähe der Götter rückte. Nun lebte Sueton in einer Zeit, da sich die Monarchie längt in einer absoluten, wenn auch liberal bemäntelten Form etabliert hatte. Sueton gab die Meinung der Oberschicht über den Ahnen der Kaiser wider, nicht mehr und nicht weniger. Hadrian ließ ihn gewähren: sein Kanzleichef war kein ernstzunehmender Konkurrent für ihn.

Sonntag, 11. August 2019

Caesars Weg zur Diktatur und sein Ende

In Rom wird man Caesars Erfolge einerseits bewundert, andererseits mit Sorge betrachtet haben, und die folgenden Ereignisse sollten den Skeptikern Recht geben.

Sonntag, 4. August 2019

Caesars Werdegang bis zum Bürgerkrieg

C. Iulius Caesar stammte aus einer alten Patrizierfamilie. Die Patrizier waren die prestigeträchtigsten Senatoren. Im Senat gab es miteinander konkurrierende Strömungen, konservativen Optimaten und die Popularen (nachlesen), die sich für Reformen einsetzten. Caesar führte seinen Stammbaum auf die römischen Könige und auf die Götter zurück: das Geschlecht der Julier stammte seiner Ansicht nach von Venus ab.